30-09-2014 CairnlogoKleine Spielerei ... ein Cairnlogo .. selbst creativ zusammengesetzt! mit Tagxedo ... das gefällt mir richtig gut!!
und noch eines ... weil's so schön ist ...
0 Comments
Leider ohne Fährten-Foto ... meine Trainingspartner sind im Urlaub ...
Nova hat wirklich von 10 Gegenständen mindestens 5 zuverlässig verwiesen, bei einem Gegenstand ging sogar die Rute wedelnd nach oben, nach dem Motto: "oh wie schön, dass ich Dich gefunden habe"!!! Dieses Gefühl ist unbeschreiblich ... Wie kam's? Ich habe etwas überlegt und mich dann für folgendes Vorgehen entschieden: Wie ist die Situation für meinen Hund?? Der Gegenstand ist derzeit nur hinderlich bei der Arbeit auf der Fährte, auf der die guten Brocken (Bröckelchen) liegen, also nix wie drüber und weiter auf der geschmackvollen Spur. Also musste ich den Schwerpunkt auf die Gegenstände legen (ohne die intensive Arbeit auf der Fährte zu vernachlässigen) und da gab's ab sofort zur Belohnung am Gegenstand das Beste vom Feinsten (Hundewurst mit Supergeruch und offensichtlich Supergeschmack). 4 Fährten á jeweils 8-9 Gegenständen und schon war die Verknüpfung da :-) ... wir machen so weiter!! ...und hier noch ein Foto "After Work" :-) ... meine Prinzessin .... selbstverständlich auf selbstgemachtem extraweichem Kuschelbettchen "Paula" musste heute mit gerade 9 Jahren von ihren Leiden erlöst werden ... Glaukom, "entartete" Augen/Gesicht, evtl. Tumore im Kopf ... die kleine, quirlige, eigenwillige Dunkle ist vor ihrer Mutter gegangen ... es ist immer wieder schmerzhaft und berührt so stark. Die Themen "Leid" und "Tod" rücken stark in den Vordergrund und sind doch schon permanent gegenwärtig in unserem Leben, angesichts einer fast 15 Jahre alten Schäferhündin, die von "Paula's" Eigentümern (Marion und Ralf Keil "MaKeRa") gezüchtet wurde.
Worte fehlen ... Paulas Weggefährtin, die fast 14 Jahre alte Micki ("Edmee von MaKeRa", Halbschwester von "Dimalim") trauert und sucht die kleine Cairnhündin, die sich im letzten Jahr nach dem Verlust ihres Sehvermögens an ihr orientieren konnte ... eine Symbiose ist zerstört. Paulas Erkrankung rührt vermutlich von einer Kopf-/Augenverletzung her, die sie sich beim Spielen mit einem anderen Hund schon Jahre zuvor zugezogen hatte. "Paula" wartet an der Regenbogenwiese, aber es wäre so viel schöner, wenn sie noch im Hier und Jetzt die Wiesen genießen dürfte. Leb' wohl, kleines Cairnmädchen, befreit von Deinen Schmerzen! Ein wunderbarer Herbst-Spaziergang liegt hinter uns. Was für eine wunderschöne Atmosphäre und soooo schmackhaft ;-). Auf jedem Spaziergang scheinen die Pilze nur darauf zu warten, dass sie mitgenommen werden: Birkenpilze, Steinpilze, Parasol und natürlich Unmengen von Maronen. Heute morgen wollte ich ganz bestimmt keine Pilze mehr mitnehmen (der Speiseplan braucht dringend mal eine Variation), aber dann standen diese 4 da ... da war's auch schon um mich geschehen .. in Kürze werden auch sie im Kochtopf landen! ... und hier ein paar Impressionen aus dem Wald zwischen Heinersreuth und Denzenlohe ... es gibt sooo viel zu sehen. Meine Begleiter sind Exe und ihr Sohn Duncan, der ist sicherheitshalber an der Leine läuft, sonst würde er den Wald doch noch genauer durchsuchen. Spaß macht es ihm aber auch so. ![]() Und hier mein Lieblingsbild ... Schnecke bei der Arbeit, gar nicht so leicht, die auf das Bild zu bannen, bei der Geschwindigkeit ;-). Nova und ihre beiden Trainingspartner Calle (9 Monate) und Pelle (7 Jahre) ... hier bei den Trockenübungen: fehlerfreies Aufnehmen von Belohnungshäppchen ;-) ... das klappt schon perfekt!! Unter massiver Ablenkung durch die beiden Herren, wird das Häppchen eisern fixiert ... auch auf der Fährte ist das ein großer Vorteil, wenn die Hunde an die Anwesenheit von anderen Hunden gewöhnt sind ... Ablenkung wird automatisch mittrainiert, wenn man nicht nur als Einzelkämpfer unterwegs ist, eine ganz neue Erfahrung. Nach mehreren Trainingseinheiten hatten wir jetzt mal 3 Tage Pause und wollen mit dem intensiven Training der Gegenstände weitermachen. Da habe ich noch nicht herausgefunden, warum das mal perfekt ist und das nächste Mal gar nicht klappt ... naja ohne Herausforderung kein echtes Erfolgserlebnis .. obwohl, ich glaube ich würde mich auch furchtbar freuen, wenn sie das gleich nach 3 Trainingseinheiten verstanden hätte ;-)
Wir sind fleißig!!! Beinahe jeden Tag geht's raus ... die Felder laden geradezu zum Fährtenlegen ein! Das Hauptaugenmerk liegt auf der korrekten Ausarbeitung der Fährte und als oberstes Lernziel: "Verweisen der Gegenstände". Sie sucht leidenschaftlich gerne und arbeitet auf jedem Gelände. Die Gegenstände sind derzeit eigentlich nur hinderlich, weil sie das weitere Verfolgen der Fährte unmöglich machen. Aber auch hier haben wir schon erste Erfolge und sie stoppt und hat bereits dreimal angesetzt zum Abliegen ... und so sah' es heute morgen aus:
Seit letztem Jahr gehen "Nova" und ich morgens nicht nur spazieren, sondern wir trainieren auch Fährte. Ich finde es ist eine wunderbare Möglichkeit, zusammen mit dem Hund seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: schnüffeln und etwas erbeuten. Sie darf sich anstrengen, volle Konzentration ist gefragt, es gibt wunderbare Dinge zu futtern und so hat sie das volle Spassprogramm schon am Morgen. Wenn unser Training den erhofften Erfolg hat, möchte ich gerne mit ihr auf Prüfungen starten, wie die richtigen Gebrauchshunde ;-). Unten ein paar Fotos, was wir dazu brauchen (als Fährtenstecken zur Markierung des Abgangs nehme ich meist einen Zweig, den ich vor Ort finde (so brauch' ich ihn nicht mit auf den Spaziergang zu nehmen), als Fährtenleine genügt mir derzeit noch meine normale 1,20 m Leine ... die wird später mal durch die in der Prüfungsordnung (PO) geforderte 10m-Leine ersetzt). Bitte auf die Bilder klicken, es erscheint dann erklärender Text dazu! Schaut gerne öfter mal hier vorbei - ich werde regelmäßig über die Ausbildung, die Fortschritte und mal nicht Fortschritte (die sind normal, auch beim Besten aller Hunde) berichten. ... und hinterlasst auch gerne einen Kommentar .. oder Fragen !
|
AuthorHunde sind mein Leben ;-) Archives
März 2016
Categories |